Dienstag, 2. Juni 2015

Aktuelle Gedanken :)

Gedanken

Wie findet man die Liebe? Wie kann man sich eines anderen Menschen sicher sein? Wie kann man sich seiner selbest sicher sein? Wie weiss man,  das es Liebe ist? Wann weiss man das es mehr ist? Wie lernt man jemanden kennen in der Zeit von Internet, Stress und Burnouts ?


Soll man um etwas kämpfen um es zu bekommen. (Oder denjenigen zu bekommen) Soll man stark sein, sagen was man will, einfach dafür kämpfen? Oder sollte man es lieber lassen, besonders als Frau? Sollte man lieber warten bis der Mann endlich zeigt das er Interesse hat? Was aber wenn auch er nur darauf wartet, auf ein Zeichen von einem selbst das man bereit ist, dass man ihn will? 
War Liebe immer schon so kompliziert? Als Kind/Jugendlicher weiss ich noch, kennt ihr das auch?, diese Zettelchen „Willst du mit mir gehen - ja nein vielleicht - kreuze bitte an“ Und dann war alles geklärt. Doch wie macht man das heutzutage bloss ? In dieser Zeit wo man fast nichts mehr persönlich macht, nur über WhatsApp, Facebook und Co kommuniziert. Wie ist man sich überhaupt selbst sicher das man mehr will als nur Freundschaft, oder das man seinen „gegenüber“ überhaupt leiden kann. Auch diese schnelllebige Welt, und das Zeitalter des Internets und Filme sind schuld daran das man auch einfach ganz falsche Vorstellungen von Liebe, Leidenschaft und Freundschaft hat. Zu leicht kommen bereits jungendliche an Erotische Filme und glauben genau so sieht das echte leben aus. Jeder hat Erwartungen an sich selbst und an seinen Partner und Freunde und Familie. Doch wie soll man diesen Erwartungen nur gerecht werden? Man steht nicht nur von der eigenen Familie unter druck, nein, auch die Gesellschaft macht einen druck. Die Worte „Ich Liebe dich „ werden verschenkt und vergeben als gebe es kein morgen mehr. Fünfzehn Jährige Mädels sagen es zu Typen die sie 2 Tage kennen, oder weniger. Es hat einfach keine Bedeutung mehr. Geschweige denn das eine Ehe eine Bedeutung hätte. Wenn man halt nicht mehr will lässt man sich Scheiden. Es gibt kein „zusammen daran arbeiten“ mehr, die Zeit lebt zu schnell an uns vorbei. Wir sehen etwas neues, etwas aufregendes, etwas das vielleicht besser erscheint - und PUFF man ist weg. Wer hat den heut zu tage noch Zeit an einer Beziehung zu arbeiten ? KEINER. 
Es ist eigentlich wirklich traurig. Man möchte einfach nur glücklich sein. Nicht alleine sein. Doch das ist fast unmöglich geworden. Und wenn man es ist, alleine, weil man sich einfach mit oberflächlichen Beziehungen nicht zufrieden geben will, oder eben auf „den richtigen“ warten will, ist man von der Gesellschaft fast ausgestossen. Mit 26 Jahren Single und noch keine Mutter, das ist fast unglaublich für die meisten. Wenn man dann auch noch erwähnt das man einfach auf den richtigen warten will, wird man belächelt. man bekommt von Freunden, die natürlich schon Jahre in einer Beziehung leben und total glücklich sind… (nicht) , Ratschläge und vielleicht sogar Tipps wer nicht alles zu einem passt und warum man so wählerisch ist. Eine gute Freundin von mir sagt immer „Ratschläge sind auch nur Schläge“. Stimmt irgendwie. Tja, warum bin ich wählerisch? Weil ich lieber alleine bin als mit vielen falschen zusammen zu sein. 

Doch wie lernt man heut zu tage nur den richtigen kennen? Oder überhaupt jemanden. Wenn man mal hinaus in die „reale“ Welt geht lernt man so gut wie nie jemanden kennen, alle sind im stress, auf den weg zur Arbeit oder gerade am Heimweg, auf den weg in die Schule zur Uni oder sonst etwas. Keiner hat mehr ein Freundliches Gesicht geschweige denn freundlich Worte für jemanden übrig. Und schon gar nicht für Fremde. Oft, wenn ich in einen Bus einsteige lächle ich. Oft werde ich blöd angesehen, als wäre ich verrückt oder irre. Tja, Freundlichkeit und ein höfliches Gemüt kommen heut zu tage anscheinend nicht mehr so gut an. 

Und sollte man auch jemanden finden, ist es leider überhaupt nicht mehr sicher das dies auch noch in 2 Monaten so ist. Ich bewundere meine Eltern jedes Jahr aufs neue mehr, denn diese sind schon seit fast 30 Jahren glücklich zusammen. Es ist zwar sicherlich nicht immer leicht gewesen. Aber sie sind noch zusammen und haben mich als Tochter "überlebt" haha wenn das nicht Liebe ist dann weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall, heutzutage ziemlich selten sowas. 

Eure Christl 

2 Kommentare:

  1. Also ich finds gut, dass du lieber Single bleibst, als mit dem Falschen zusammen zu sein! Wichtig ist doch nur, dass du dich selbst wohlfühlst und Kinder kann man auch später noch bekommen.
    Ich glaube, du findest bestimmt noch den Richtigen für dich, meistens findet man das Glück dann, wenn man nicht mehr danach sucht. Wie sagt man so schön: Für jeden Topf gibt es einen passenden Deckel". Man muss ihn nur finden :)

    Aber du hast recht, heutzutage ist alles so hektisch und stressig in unserer Gesellschaft. Ich mache mein Handy meistens am Abend aus. Diese ständige Erreichbarkeit ist echt schlimm. Daher gönne ich mir da öfter einmal eine Pause davon oder schreib gar nichts mehr zurück und sage meinen Freunden, dass mir ein persönliches Treffen doch immer noch lieber ist als das ständige Getipsel. Ich meine, in der Zeit, in der man sich per WhatsApp zig Nachrichten schreibt, kann man sich doch locker mal kurz auf einen Kaffee treffen, falls man in der Nähe wohnt :D

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Danke für deine Worte :)

      Ja, warum 15 Minuten auf einen Kaffe treffen wenn man 18 stunden über whatsapp schreiben kann ?? hahah

      :)

      Löschen